Ausgewählte Filter:
Frau Meier
Sydower Feld 1
16359 Biesenthal
kommunikation-hw@lobetal.de
+49 (0)3337 200
Lobetaler Bio-Molkerei
Wir sind ein Betrieb der Hoffnungstaler Werkstätten und eng mit dem Naturpark Barnim verbunden. Hier übernehmen wir soziale, ökologische Verantwortung in einer Kulturlandschaft mit Tradition. Menschen mit/ohne Behinderungen verarbeiten die Milch unserer Landwirtschaftsbetriebe und weiterer regionaler Partner zu hochwertigen Milchprodukten: Das ist „soziale Milchwirtschaft“. Nachhaltigkeit ist uns wichtig, und so unterstützen wir mit dem „Naturschutzbecher“ Naturschutzprojekte, um auch künftigen Generationen eine gesunde Umwelt zu erhalten. Unsere vier Landwirtschaftsbetriebe arbeiten nach den Richtlinien des Naturlandverbandes. Im Milchladen können Sie unsere Produkte superfrisch kaufen, im Bistro sofort probieren, in der Joghurt-Bar erhalten Sie tagfrischen Joghurt und unsere Mischphase.
---
Besuch und FührungenWährend der Öffnungszeiten des Milchladens können Sie einen ersten Blick in unsere Molkerei werfen. Wenn Sie mehr über unsere Produktion und unsere Produkte wissen möchten, sprechen Sie uns gerne an: 03337-430 434.
Wir organisieren für Sie:
-Führungen und Verkostungen für Gruppen
-Wander- und Projekttage für Schulen
-Kinderangebote für Kitas und Geburtstagsrunden
-Frühstücks- und Kaffeetafeln für Firmen, Vereine, Privatpersonen
-Empfänge für kleine Gesellschaften mit oder ohne Rahmenprogramm
Führungen finden Dienstags zwischen 10.00 und 15.00 Uhr nach vorheriger Absprache statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse für diese Angebote und für nähere Informationen rechtzeitig bei Frau Meier:
Tel.: 03337-430 200
Mail: kommunikation-hw@lobetal.de
---
Soziale Verantwortung als Wirtschaftsfaktor
Für uns bedeutet Erfolg mehr, als hochwertige Produkte erfolgreich zu vermarkten. Wir integrieren soziale und ökologische Verantwortung in jeden Werktag. So arbeiten in unserer Molkerei wie auch in jedem anderen Betriebszweig der Hoffnungstaler Werkstätten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Wir binden jeden einzelnen nach seinen Fähigkeiten ein.
Bio als logische Konsequenz
Auch in unserem landwirtschaftlichen Zweig hat die Zusammenarbeit von behinderten und nicht behinderten Menschen Tradition. 2009 haben wir alle vier Betriebe auf Bio umgestellt und sind dem Naturlandverband beigetreten. Unsere gesamte Milchproduktion und Milchveredelung wirtschaftet somit doppelt nachhaltig: ökologisch und sozial.
---
Biomilch aus eigener Landwirtschaft und von unseren Partnerbetrieben
Unsere Molkerei verarbeitet im Jahr rund 3 Millionen Liter Biomilch. In Lobetal, 12 km von hier entfernt, betreiben wir einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb mit 60 Kühen und eigener Nachzucht. Die restliche Milch beziehen wir von 3 weiteren Betrieben, die dem Naturland bzw. dem Bioland Verband angehören.
Hofladen
Öffnungszeiten
01.01.2024 - 31.12.2025
Montag bis Freitag | 10:00 - 18:00 Uhr |
Samstag | 10:00 - 14:00 Uhr |
Sonntag | - Uhr |
Milchladen: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr; Pflanzencenter: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-14 Uhr
Service/Dienstleistungen
Ausstattung
Gastronomie
Hofeigene Produkte
Terrasse
W-LAN
für Familien geeignet, für Gruppen geeignet
Freizeit
öffentliche Bademöglichkeit in der Nähe
Radweg in der Nähe, Restaurant im Ort, Wanderweg in der Nähe
Weitere Angebote
gläserne Produktion, herzhafte, süße Kleinigkeiten, Kaffee, Kuchen, Pflanzencenter der Barnimer Baumschulen gleich nebenan – ein Besuch lohnt sich; Liepnitzsee, Bernau und Wandlitz sind nicht weit entfernt
Verpflegung
Frühstück
Ausflugsziele
Kaiser-Friedrich-Aussichtsturm
Wehrmühlenweg, 16359 Biesenthal
Nur etwa 400 Meter vom Stadtzentrum Biesenthals, dem Marktplatz der Naturparkstadt, liegt der geschichtsträchtige Schlossberg mit dem Kaiser-Friedrich-Aussichtsturm. Auf dem Schlossberg in Biesenthal befindet sich seit 1907 ein imposanter Aussichtsturm: der Kaiser-Friedrich-Turm. Er bietet den Besuchern einen fantastischen Rundblick. Turm und Schlossbergareal wurden 2014 umfassend saniert. Infotafeln und Betätigungsmöglichkeiten für Kinder bieten einen Zwischenstopp an diesem historischen Ort, dem Ursprung von Biesenthal. Im 13. Jahrhundert wurde hier von den Askaniern eine Burg errichtet, deren Grundmauerreste noch heute zu besichtigen sind.
Lobetaler Bio-Molkerei
Sydower Feld 1, 16359 Biesenthal
Die Lobetaler Bio-Molkerei befindet sich in Biesenthal, mitten im Naturpark Barnim. Hier werden Joghurt, Sahne, Ayran, Frozen Joghurt, Quark und eigene Eier aus den Mobilställen produziert. Im Milchladen werden die eigenen, aber auch andere Naturkostprodukte verkauft. Bei einem Besuch des Milchladens können Interessierte auch einen Blick in die Schau-Molkerei werfen. Außerdem gibt es ein Kaffee- und Imbissangebot. Führungen für Kinder, Schüler und Erwachsenengruppen mit Verkostung sind nach telefonischer Anmeldung möglich.
Bunker Ladeburg
Biesenthaler Weg 23, 16321 Bernau bei Berlin OT Ladeburg
Der Bunker Ladeburg ist der ehemalige Gefechtsstand der 41. Fla-Raketenbrigade “Hermann Duncker”. Das zweigeschossige Bauwerk mit Garagenanbauten wurde von 1982 bis 1986 erbaut und nach entsprechenden Funktionsproben im Oktober und November 1986 dann am 01.12.1986 offiziell in Betrieb genommen. Es diente als automatisierter Gefechtsstand der 41. Fla-Raketenbrigade “Hermann Duncker”. Von hier konnten im Ernstfall bis zu 14 Fla-Raketenabteilungen geführt werden. Im Jahr 1990 von der Bundeswehr übernommen, wurde der Bunker bis 1991 weitergenutzt, anschließend zurückgebaut und dann verschlossen. Nachdem das Gelände vom Tierschutzverein Niederbarnim e.V. gekauft wurde, konnte der Bunkereingang wieder freigelegt werden. Seit Mai 2002 werden Führungen angeboten. Eine Besichtigung ist nur an Wochenenden im Rahmen einer Führung nach Voranmeldung möglich. Termine und nähere Informationen, sind auf der Anbieterwebsite zu finden.
Anbieterkennung
Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH Lobetaler Bio-Molkerei, Biesenthal
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren