Ausgewählte Filter:
Ökodorf Brodowin
Weißensee 1
16230 Chorin - Brodowin
info@brodowin.de
+49 (0)3334 8181300
Ökodorf Brodowin
Willkommen bei uns! Hier entstehen hochwertige Demeter-Lebensmittel, die Sie hier neben anderen Regionalprodukten erwerben können. Genießen Sie wechselnde Tagesgerichte, frisch zubereitet. Planen Sie bei uns Ihre Veranstaltung. Unsere gläserne Meierei gewährt direkten Einblick in die Fertigung. Entdecken Sie die Schönheit von Land und Natur und beobachten Sie unsere Tiere auf den Weiden und in den Ställen.
Hofladen
Öffnungszeiten
01.01.2025 - 31.12.2026
| Montag bis Freitag | 09:00 - 18:00 Uhr |
| Samstag | 09:00 - 18:00 Uhr |
| Sonntag | 09:00 - 18:00 Uhr |
April - Okt.: Mo bis So 9-18 Uhr
Nov. - März: Mo bis So 10-17 Uhr
Gastronomie
Kleine kalte und warme Speisen, sowie frisch gebackene Kuchen
| Montag bis Freitag | 9:00 - 18:00 Uhr |
| Samstag | 9:00 - 18:00 Uhr |
| Sonntag | 9:00 - 18:00 Uhr |
Nov.-März Mo-So 10-17 Uhr
Service/Dienstleistungen
Ausstattung
Gastronomie
Hofeigene Produkte
Hunde willkommen
W-LAN
für Familien geeignet, für Gruppen geeignet
Freizeit
Nutztiere auf dem Hof
öffentliche Bademöglichkeit in der Nähe
Kinderangebote, Radweg in der Nähe, Wanderweg in der Nähe
Weitere Angebote
Hofladen: Brodowiner Dorfstraße 89, 16230 Chorin
Ausflugsziele

Vor den Toren von Brodowin, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Auf nach Brodowin
Brodowiner Dorfstraße 6, 16230 Brodowin
Auf dem Rundwanderweg vor den Toren des Dorfes erlebt man das waldreiche Umland von Brodowin. Im Ökodorf wird die Philosophie "Wir sind für Natur, Menschen und Tiere da" gelebt.13 km (3 – 4h)Dorfkirche BrodowinVom Berliner Hauptbahnhof mit dem RE3 Richtung Stralsund / Schwedt (Oder) bis nach Eberswalde Hauptbahnhof. Von dort aus weiter mit dem Bus 912 nach Brodowin über Serwest. Der Bus verkehrt nicht am Wochenende.Von Berlin aus über die A114 und A11 Nordwärts in Richtung Prenzlau / Szczecin (Stettin) bis zur Anschlussstelle Joachimsthal. Weiter über die B198 und ein paar Kreisstraßen bis nach Brodowin.In Brodowin Die Tour startet an der Dorfkirche in Brodowin. Während der Wanderung durchquert man die Wälder rund um Brodowin in denen man etliche Seen und sanfte Hügel findet. Am Ende der Tour lädt das Ökodorf Brodowin mit seinen Hofläden zum Verweilen ein. Diese Route ist für Wanderungen mit Hund geeignet. Vor allem die Strecke durch den Wald werden die Hunde mögen. Parsteiner See, Brodowinsee, Großer Lindsee, Kleiner RummelsbergKarten: KOMPASS Wanderkarte Schorfheide, Uckermark, Barnim (Nr.744) ISBN-13: 978-3990447390 / 11,99€
Milchschafhof ”Milchmädels“
Luisenfelde 11, 16247 Ziethen
Der Milchschafhof verfügt sowohl über Milchschafe als auch über Bentheimer Landschafe, die der Fleischproduktion dienen. Aus der Schafsmilch werden verschiedene Käsesorten und andere Produkte hergestellt. Im Hofladen können Besucher außerdem Lammfleisch, Lammsalami, Knacker, Schinken, Schaffelle und Schafwolle erwerben. Auch Kuhmilchkäse von Jersey-Kühen eines Demeter-Hofes gehört zum Sortiment.

Goldener Herbst_Kloster Chorin, Foto: TMB-Fotoarchiv/Frank Liebke
Kloster Chorin
Amt Chorin 11a, 16230 Chorin
Das Kloster entstand als Filiation des Klosters Lehnin und wurde von den brandenburgischen Markgrafen gestiftet. Bevor der Bau an der heutigen Stelle in Chorin erfolgte, wurde 1258 eine Abtei in Mariensee am Parsteiner See errichtet. Da sich der Platz jedoch für die wirtschaftliche Entwicklung als ungünstig erwies, erfolgte ein Umzug nach Chorin. Der Klosterbesitz erstreckte sich über 13 Dörfer, elf Wirtschafts- und zwei Stadthöfe. Durch seine Lage im Grenzgebiet stand Chorin im Mittelpunkt politischer Ereignisse, die Äbte fungierten ab Mitte des 15. Jahrhunderts sogar als kurfürstliche Berater. Zwischen 1542 und 1543 wurde das Kloster im Zuge der Reformation aufgehoben und in ein Kammergut umfunktioniert. Im 19. Jahrhundert fanden erste archäologische und bauhistorische Arbeiten statt, an denen sich u.a. Friedrich Schinkel beteiligte. Die frühgotische Anlage am Amtssee wurde als repräsentatives Haus- und Begräbniskloster der Askanier konzipiert. Von der dreiflügeligen Klausur sind heute noch der Ost- und Westflügel erhalten sowie das Hospital – anders Abtshaus genannt – und im Norden die Kirche. Von den Wirtschaftsgebäuden überdauerten eine Mühlenruine und ein Brauhaus. Das imposante Bauensemble ist eines der wichtigsten Backsteindenkmäler in Norddeutschland. Besonderheiten sind die Westfassade der ehemaligen dreischiffigen Klosterkirche und das aufwendige Backsteindekor: Lilien- und Weinblätterranken, Formsteinfriese und ein Tierfries sowie detailreiche Gewölbekonsolen schmücken die Bauwerke. Im Westflügel können noch Wandmalereien aus dem frühen 14. Jahrhundert bewundert werden.Die im April 2017 eröffnete Dauerausstellung informiert auf ca. 600 qm über die Geschichte des Klosters. Die Konzerte des "Choriner Musiksommers" gehören zu den beliebtesten Kulturveranstaltungen Brandenburgs. Weitere Sonder- und Kunstausstellungen finden im Kapitelsaal und Infirmarium statt.Von Mai bis Ende Oktober finden samstags und sonntags jeweils um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr offene Klosterführungen ohne Voranmeldung statt. Im Juli bis September finden zusätzlich offene Führungen von Mo.–Fr. je um 14.00 Uhr statt.(Sie können sich an der Tageskasse am Haupteingang einfinden und vor Ort eine Karte für die Führung erwerben. Die Führung entspricht der Basisführung und dauert ca. 60 Minuten.)"Kloster Chorin 3D - Zur Zeit der Zisterzienser" kostenfrei im Appstore auf www.kloster-chorin.org/app/ verfügbar!
Anbieterkennung
Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG, Weißensee 1, 16230 Chorin OT Brodowin
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren