Ausgewählte Filter:
Yvonne Schwarzer
Seestraße 110
16866 Kyritz
info@waldschloesschen-kyritz.de
+49 33971 30780
Hotel & Restaurant Waldschlösschen
Mal wieder raus, am liebsten nach jwd - nach "janz weit draußen"? Mal wieder tief Luft holen, die Seele und die Beine baumeln lassen, den Vögeln zuhören, mit dem Rad fahren, baden, wandern? Wir sind der richtige Ort für Ihren Urlaub vom Alltag. Bei uns können Sie in einem geschichtsträchtigen und zugleich modernen, großzügigen Ambiente ausspannen und sich erholen und sich im Restaurant von einer frischen, regionalen Küche verwöhnen lassen. Herzlich willkommen im Waldschlösschen Kyritz!
Natur entdecken und genießen:
Abseits des Massentourismus lädt die Prignitz heute ein, Natur und Ruhe zu genießen und auf eine spannende und unterhaltsame Reise in die Vergangenheit zu gehen. Es gibt eine reizvolle Kulturlandschaft zu erleben, zu erwandern oder im wahrsten Sinne des Wortes auf einem der Radwege zu erfahren. Beobachten Sie Störche und Kraniche, machen Sie Rast in einem der kleinen Ateliers am Wegrand oder bestaunen Sie die steinernen Zeugen vergangener Zeiten.
Machen Sie sich also auf den Weg nach Kyritz an der Knatter. Eine gemütlichen Kleinstadt mit historischem Stadtkern im Nordwesten von Brandenburg erwartet Sie. Die Knatter allerdings werden Sie hier nicht finden. Was es damit auf sich hat, erklären wir Ihnen hier. (interner Link auf Seite "Kyritz")
Erobern Sie bei uns eine noch fast unentdeckte Region mit all ihren Reizen. 24 Kilometer Seenkette, von Wäldern umgeben, locken zu Ausflügen. Genießen Sie das morgendliche Vogelgezwitscher und die abends einkehrende Ruhe. Radeln Sie nach Zahlen auf dem ausgebauten Radwegenetz der Prignitz, wandern Sie auf dem Pilgerweg Berlin-Bad Wilsnack oder unternehmen Sie eine Kanutour auf der Kyritzer Seenkette. Und kehren Sie nach einem erlebnisreichen Tag zurück in Ihr "Waldschlösschen".
In den Gaststuben, im Wintergarten oder unter den stattlichen Eichen des Biergartens kommen stets frisch zubereitete Speisen auf den Tisch. Die Zutaten sind bei uns abhängig von der Saison: Es gibt Wild und Fisch, Spargel, Kürbis und Pilze, wenn die Zeit danach ist. Genießen Sie zum Beispiel zur Spargelzeit das Edelgemüse ganz klassisch mit brauner Butter oder Sauce Hollandaise, als Spargelsalat oder -suppe oder als raffinierte Soße zu Chilispgaghetti.
Soweit wie möglich, kaufen wir Ware von regionalen Anbietern. Unsere Säfte kommen aus der Mosterei Wietz in Kyritz, der Spargel aus Dreetz vom Spargelhof Baselitz, die Pfifferlinge aus den angrenzenden Wäldern, die Kartoffeln von Schmidts Farm, das Gemüse vom Ökohof Barenthin, die Eier vom Bauer Obst und die Marmeladen werden von der Chefin des Hauses zubereitet.
Aufgrund der besonderen Geschichte unseres Hauses sind die Hotelzimmer verschieden aufgeteilt und eingerichtet. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Charakter und Charme. Ob hohe Fenster, Dachbalken oder Erker - jedes hat einen individuellen Reiz.
Das Hotel "Waldschlösschen" verfügt über 18 Zimmer, davon
• 2 Einzelzimmer
• 15 Doppelzimmer (1 barrierefreies Zimmer)
• 1 Familienzimmer
Im Haupthaus befinden sich insgesamt neun Zimmer, davon ein Einzelzimmer. Im Nebengebäude stehen ein kleineres Doppelzimmer (Doppelzimmer economy), zwei Einzelzimmer und ein Studio mit Kochnische zur Verfügung. Außerdem gibt es fünf Doppelzimmer mit Terrasse in einem 2009 errichteten Anbau. Ein Zimmer davon ist barrrierefrei/behindertengerecht ausgestattet und ein Zimmer eignet sich besonders für eine kleine Familie mit separatem Schlafzimmer.
Gastronomie
In unserem Restaurant kommen stets frisch zubereitete Speisen auf den Tisch. Die Zutaten sind bei uns abhängig von der Saison: Es gibt Wild und Fisch, Spargel, Kürbis und Pilze, wenn die Zeit danach ist. Soweit wie möglich, kaufen wir Ware von regionalen Anbietern.
Montag bis Freitag | 12:00 - 22:00 Uhr |
Samstag | 12:00 - 22:00 Uhr |
Sonntag | 12:00 - 20:00 Uhr |
Donnerstag Ruhetag, Feiertag 12 bis 22 Uhr, Küchenbestellung bis 20.30 Uhr
Service/Dienstleistungen
Ausstattung
Gastronomie
Kfz-E-Ladestation
Terrasse
W-LAN
für Familien geeignet, für Gruppen geeignet
Freizeit
öffentliche Bademöglichkeit in der Nähe
Radverleih in der Nähe
Bibliothek oder Clubraum, Bootsverleih in der Nähe, Erlebnis- / Kinderspielplatz, Radweg in der Nähe, Restaurant im Ort, Wanderweg in der Nähe
Verpflegung
Frühstück, Halbpension
Unterkünfte
Hotel & Restaurant Waldschlösschen (Doppelzimmer)
15 Objekte vorhanden
18 Zimmer mit eigenem Charme Aufgrund der besonderen Geschichte unseres Hauses sind die Hotelzimmer verschieden aufgeteilt und eingerichtet. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Charakter und Charme. Ob hohe Fenster, Dachbalken oder Erker - jedes hat einen individuellen Reiz. Das Hotel "Waldschlösschen" verfügt über 18 Zimmer, davon • 2 Einzelzimmer • 15 Doppelzimmer (1 barrierefreies Zimmer) • 1 Familienzimmer Im Haupthaus befinden sich insgesamt neun Zimmer, davon ein Einzelzimmer. Im Nebengebäude stehen ein kleineres Doppelzimmer, zwei Einzelzimmer und ein Studio mit Kochnische zur Verfügung. Außerdem gibt es fünf Doppelzimmer mit Terrasse in einem 2009 errichteten Anbau. Ein Zimmer davon ist barrierefrei/behindertengerecht ausgestattet und ein Zimmer eignet sich besonders für eine kleine Familie mit separatem Schlafzimmer.
Ausstattung
Aufbettung möglich, Bad/WC, Balkon / Terrasse, Babyausstattung vorhanden, Bettwäsche vorhanden, Handtücher vorhanden, TV, WLAN/Internet
ab 55,00 Euro / pro Person
Ausflugsziele
Kyritz - Historischer Stadtkern
Maxim-Gorki-Straße 32, 16866 Kyritz
Obwohl der Ort an der Jäglitz liegt, kennt man in Brandenburg nur Kyritz an der Knatter. Knattern, das taten auch die zahlreichen Wassermühlen, die hier noch bis in das letzte Jahrhundert hinein ihr lautes Unwesen trieben. Heute ist Kyritz ein beschaulicher Ort. Der gesamte Kyritzer Markt wurde stilgerecht rekonstruiert. Das Rathaus wurde 1879 in Form eines Kastells errichtet. Auch landschaftlich ist es rund um Kyritz sehr idyllisch. Die Kyritzer Seenkette lädt zu allen Aktivitäten rund um’s Wasser ein.
St. Marienkirche, Kyritz
Johann-Sebastian-Bachstraße 51, 16866 Kyritz
Das Stadtbild von Kyritz wird geprägt durch die Doppelturmfront der St. Marienkirche, die 1850 nach einem Entwurf des damaligen preußischen Oberhofbaurates Friedrich August Stüler errichtet wurde. Die ältesten Bauteile der Kirche werden dem 13. bzw. 14. Jahrhundert zugerechnet. Sehenswert in der Kirche sind das Taufbecken aus dem 13. Jh., das Gemäde "Die Kreuztragung Christi" aus der Rubensschule, die spätgotische Plastik der "Anna Selbtritt", die Figur "Maria mit Jesuskind" aus dem 15. Jh., die Barock-Kanzel von 1714, die Reubke-Orgel von 1873 (www.reubke-orgel.de), die Buntfenster aus den Jahren 1904 und 1925 und der spätgotische Achatius-Altar um 1480 aus der Kirche Brüsenhagen. Die jährlich stattfindenden "Kyritzer Kirchenmusiken" sind seit vielen Jahren fester Bestandeilt des kulturellen Lebens der Stadt und des Umlandes. www.kyritzer-kirchenmusiken.de
Seerundweg um den Untersee
Seestraße 120, 16866 Kyritz
Viele Kilometer lang erstrecken sich die Seen des Ober- und Untersees der Kyritzer Seenkette von Bork und Lellichow über Kyritz bis nach Wusterhausen - ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Aufmerksame Betrachter können bei einer Wanderung Fischotter und Biber, Blesshühner, Haubentaucher, Fischreiher, Wildgänse, Schwäne und selbst den Rotmilan und den Seeadler entdecken. Am fast völlig unberührten, angestauten Obersee lassen sich im Sommer bei Niedrigwasser weite Strandspaziergänge unternehmen. Rund um den Untersee lädt ein etwa 19 Kilometer langer, naturbelassener Wanderweg zum aktiven Entdecken der Natur ein. Immer wieder lassen Bäume und Schilf reizvolle Aussichten auf den See zu. Nicht nur bei den jährlich stattfindenden Kyritzer Regattatagen bieten die vielen Segelboote hier ein imposantes Bild. Zwischen Kyritz und Wusterhausen verläuft der Weg auf der Westseite des Sees auf dem Pilgerweg Berlin – Wilsnack. In Stolpe empfiehlt sich ein kurzer Abstecher zum verwunschenen Waldkanal. Zudem kann in Stolpe ein Blick auf die Staumauer des Obersees geworfen werden. 1979 wurde der Dosse-Speicher, das größte Flachlandstaubecken der ehemaligen DDR, in Betrieb genommen. Der Wanderweg führt meist durch dichte Wälder, weiter über Wiesen, entlang Feldern und zwischen Bantikow und Stolpe auf Stegen über ein Moor. Passiert werden die Strandbäder von Wusterhausen und Kyritz, Boots- und Badestege, die Campingplätze von Bantikow und Wusterhausen sowie Bootshäuser und Ferienbungalows. Zahlreiche Bänke laden zur Rast, diverse Badestellen zum Sprung ins kühle Nass ein. In den direkt am See in Wusterhausen und Bantikow gelegenen Restaurants kann die Kyritzer Seenkette auch kulinarisch entdeckt und genossen werden. Seestraße 118, 16866 KyritzKyritz, Bantikow, Wusterhausen/Dosse, KyritzVon Mai bis September verkehrt eine Fähre vom Kyritzer Ufer über die Untersee-Insel nach Bantikow. Auf der Insel befindet sich eine Ausflugsgaststätte zur Einkehr.
Anbieterkennung
Hotel und Restaurant Waldschlösschen
Frau Yvonne Schwarzer
Seestr. 110
16866 Kyritz
Telefon: Telefon (033971) 30780
E-Mail: E-Mail info@waldschloesschen-kyritz.de
USt-IdNr.: DE200588853
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren