Biosphärenreservat Schorfheide Chorin

Das 1990 gegründete UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist mit 129.161 Hektar eines der größten Schutzgebiete Deutschlands.

Abendstimmung an den Blumberger Teichen, Foto: Sebastian Hennigs

Hier finden sich noch ausgedehnte Wälder. Neben der Schorfheide mit ihren Kiefernwäldern und uralten Huteeichen beherbergt das Biosphärenreservat große, unzerschnittene Tiefland-Buchenwälder.

Das stille und noch vergleichsweise dünn besiedelte Gebiet ist Heimat vieler, vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten, die ungestörte Lebensräume benötigen.

Biosphärenreservat Schorfheide Chorin

Biber und Fischotter sind über das ganze Biosphärenreservat verbreitet.

In den naturnahen Wäldern brüten See-, Fisch- und Schreiadler, Kranich und Schwarzstorch.

Der Buchenwald Grumsin im Herbst, Foto: Sebastian Hennigs

Ein Ausschnitt der Rotbuchenwälder wurde im Jahr 2011 von der UNESCO in das Weltnaturerbeprogramm als Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ aufgenommen. Diese Aufnahme in das UNESCO-Weltnaturerbe ist eine Auszeichnung für den Buchenwald Grumsin. Er begeistert immer mehr Menschen für die Region.

NABU – Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle

Blumberger Mühle 2

16278 Angermünde