Ausgewählte Filter:
NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal
Glauer Tal 1
14959 Trebbin - Blankensee
mail@besucherzentrum-glau.de
+49 (0)33731 700462
NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal
Im Herzen des Naturpark Nuthe-Nieplitz gelegen ist das NaturParkzentrum die Touristeninformation der Region.
Im Zentrum selbst finden Sie Souveniere, kleine Köstlichkeiten und viele Anregungen zu Unternehmungen in der Region. Dort finden Sie auch kostenfreie Toiletten.
Auf dem frei zugänglichen Außengelände steht das Erleben der unterschiedlichen Biotope im Naturpark im Fokus. An acht Stationen erfahren Sie spielerisch mehr darüber, Sitzgelegenheiten bieten Erholung.
Eine Grillhütte kann kostengünstig für gesellige Zeiten gebucht werden.
Verschiedene Spielplätze laden Familien zum Verweilen ein. Da gibt es eine Heuburg, eine Spinne als Klettergerüst und für die Jüngsten einen Wasserspielplatz.
Im benachbarten Wildgehege können auf mehreren Rundwegen Hirsche und Mufflons ganzjährig beobachtet werden. Wer kein eigenes Fernglas dabei hat, kann sich eines im NaturParkZentrum ausleihen. Auch Bollerwagen stehen für Familienausflüge bereit.
Infotafeln bieten Interessierten noch weiteres Wissen.
Ein kostenloses Angebot ist für Menschen mit Geheinschränkungen das Wattmobil, das mit seinen breiten Reifen auch für sandige Strecken geeignet ist.
Hofladen
Öffnungszeiten
01.01.2024 - 31.12.2024
Montag bis Freitag | - Uhr |
Samstag | - Uhr |
Sonntag | - Uhr |
Nov - März: Mo - Di geschlossen, Mi - So und Feiertage 10 - 16 Uhr
Apr - Okt: Mo – Mi 12 - 17 Uhr, Do – So und Feiertage 10 – 17 Uhr
Gastronomie
Egal ob Kindergeburtstag, Familienfeier o.Firmenevent - das NaturParkZentrum ist der perfekte Ort für Ihre Veranstaltung im Grünen. Stellen Sie sich aus unseren Angeboten Ihr individuelles Progamm zusammen. Erweitern Sie Ihren Besuch um eine Tour mit dem Fahrrad in die nähere Umgebung.
Service/Dienstleistungen
Ausstattung
Gastronomie
Kfz-E-Ladestation
für Familien geeignet, für Gruppen geeignet
Erlebnis- / Kinderspielplatz, Kinderangebote, Radweg in der Nähe, Restaurant im Ort, Wanderweg in der Nähe
Weitere Angebote
Interessierte können eine Führung durch das Wildgehege mit spannenden Erklärungen rund um die dortige Tierwelt buchen. Auf unserer Website werden regelmäßig Veranstaltungen rund um Tier- und Pflanzenwelt des Naturparks, Exkursionen oder Angebote in den Ferien veröffentlicht. Jeweils am 4. Sonntag im September findet unser NaturParkFest statt mit vielen regionalen Handwerkern, Spiel und Spaß für Kinder, Musik und kulinarischen Angeboten.
Ausflugsziele
Vogelbeobachtungsturm am Pfefferfließ bei Stangenhagen
am Pfefferfließ, 14959 Trebbin OT Stangenhagen
Vom Beobachtungsturm am Pfefferfließ aus können Sie zu jeder Jahreszeit die faszinierende Vogelwelt erleben. Im Frühling und Herbst rasten Zugvögel, im Sommer ziehen Wasservögel ihre Jungen auf und der Fischadler brütet auf einem Mat im See. Große Gänsetrupps, die bei uns überwintern sehen Sie in der kalten Jahreszeit. Kraniche und Silberreiher können ganzjährig beobachtet werden. Eine Infotafel im Turm zeigt die vorkommenden Vogelarten. Beste Lichtverhältnisse für die Vogelbeobachtung herrschen spät nachmittags und abends. Der Turm liegt in der Strassgrabenniederung direkt am Schwanensee. Parkmöglichkeiten sind in Stangenhagen oder an der B246 am Pfeffergraben kurz hinter Stangenhagen Richtung Zauchwitz vorhanden. Ein Spaziergang führt auf etwa einem Kilometer am Pfeffergraben entlang zum Turm. GPS: 52° 12‘ 9.90“ N | 13° 5‘ 33.31“ E
Bauernmuseum Blankensee
Dorfstraße 4, 14959 Trebbin OT Blankensee
Im Bauernmuseum Blankensee ist Geschichte am authentischen Ort zu erleben. Untergebracht in einem denkmalgeschützten Bauernhaus, stellt es das Herzstück des Ortes dar. Die Sammlung des Museums dokumentiert die etwa zweihundert Jahre alte bäuerliche Wohn- und Arbeitskultur in der Region und macht sie Besuchenden zugänglich. Mit regemäßigen Themenführungen, Veranstaltungen, Aktionstagen und buchbaren Angeboten für Reisegruppen bietet das Museum ein breitgefächertes Programm an. Hinzukommt die enge Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Grundschule und das Angebot für schulpädagogische Programme, die eine wichtige Säule der pädagogischen Vermittlungsarbeit darstellten. Hier wird Vergangenheit erlebbar, Geschichte geschrieben und Zukunft geschmiedet.
Museum für Stadt und Technik Ludwigsfelde
Am Bahnhof 2, 14974 Ludwigsfelde
Ludwigsfelde ist eine junge Stadt. 1936 als Werksiedlung "auf der grünen Wiese" entstanden, hat sie nie das Image einer geschichtslosen Stadt ablegen können, auch wenn die Ausgrabungen der letzten Jahre dies zu widerlegen versuchen. Auch der Bau des Bahnhofs an der Berlin-Anhaltinischen Eisenbahn führte nicht zu einem Bevölkerungswachstum. Mit der ländlichen Idylle war es 1936 vorbei, als Daimler-Benz hier das größte und modernste Flugzeugmotorenwerk Europas errichtete. Im Rahmen des Vierjahresplanes zum Aufbau einer kriegsorientierten Rüstungsindustrie entstanden im Wald, aus Luftschutzgründen bereits in stark aufgelockerter Bauweise, das Werk und eine der größten zugehörigen Wohnsiedlungen Deutschlands. So konnten tausenden von angeworbenen Facharbeitern gute Wohnungen und Sozialleistungen geboten werden. Auf der anderen Seite mussten auch über 10.000 Zwangsarbeiter unter unwürdigen Bedingungen in den Montagehallen arbeiten. Als wichtiger Bestandteil der Rüstungsindustrie wurde das Werk im August 1944 zerstört. Nach Kriegsende erfolgte die Neugründung als Industriewerk Ludwigsfelde (IWL). Zunächst wurden Motorroller der Typen "Pitty", "Wiesel", "Berlin" und "Troll" gefertigt, später auch die LKW-Baureihen W50 und L60, die zum Exportschlager der DDR aufstiegen. Das Ludwigsfelder Stadtmuseum zeigt einen Querschnitt durch mehr als 60 Jahre abwechlungsreiche Industriegeschichte im Speckgürtel von Berlin.
Anbieterkennung
Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V.
Zauchwitzer Str. 51
OT Stücken
14552 Michendorf
Tel. (033204) 4 23 42
Fax (033204) 4 18 66
E-Mail: info(at)foerderverein-nuthe-nieplitz.de
Homepage: www.foerderverein-nuthe-nieplitz.de
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren