Ausgewählte Filter:
Monique und Rüdiger Haegele
Dorfstraße 26
16818 Rheinsberg - Braunsberg
info@braunsberger-hoefe.de
+49 (0)33929 50968
+49 (0)151 14234915
Braunsberger Höfe
Auf dem historischen Vier-Seitenhof im Norwesten Brandenburgs können Menschen mit Lust auf Landurlaub unsere Tiere, die Streuobstwiese, den Gemüsegarten und den Aufenthaltsbereich mit Spielplatz und Lagerfeuerstelle/Grill entdecken. Die Teilnahme an den täglichen Fütterungsrunden sind sehr spannend, wer mehr mitmachen möchte, absolviert das Hofdiplom. Neun moderne und gemütliche Ferienwohnungen für 2 bis 8 Personen können gebucht werden. Im Hofladen gibt es frische Eier, Fleisch und Wurst von unseren Tieren, Gemüse und Obst der Saison, Honig, Aufstriche, 1x pro Woche Brot und Kuchen.
Die Ruppiner Schweiz mit Wäldern, Feldern, Seen und kleinen Dörfern lädt zum Erkunden zu Fuß oder mit dem Rad ein. Baden im nahe gelegenen Kalksee ist im Sommer ein erfischendes Muss, leckeres Eis in Neuruppin, Rheinsberg oder Lindow gehört ebenso dazu wie ein Ausflug in den großes und wunderschön angelegten Tierpark Kunsterspring. Wir, Monique und Rüdiger Haegele und das Team der Braunsberger Höfe wünschen unseren Gästen einen erholsamen Aufenthalt.
Hofladen
Öffnungszeiten
15.03.2024 - 02.11.2024
Montag bis Freitag | - Uhr |
Samstag | - Uhr |
Sonntag | - Uhr |
Freitag: 14 -17 Uhr / Samstag: 10-12 Uhr
Sonntag - Donnerstag: 18-18:30 Uhr
Service/Dienstleistungen
Ausstattung
Hofeigene Produkte
Hunde willkommen
W-LAN
für Familien geeignet, für Gruppen geeignet
Freizeit
Nutztiere auf dem Hof
Streichel- und Kleintiere vor Ort
Kinderangebote
Weitere Angebote
Auf unserem Hofe leben viele Tiere: Katze und Kater, Hühner, Hähne und Küken, Ziegen, Kaninchen und Schafe. Kaninchen und Ziegen können in den Streichelgehegen ganztägig besucht werden, auch mit einem Teil unserer Hühnerschar kann man auf Tuchfühlung gehen. Jeder Gast kann bei der täglichen Fütterung mitmachen und das Hofdiplom ablegen (ab 3 Übernachtungen, ab 3 Jahre). An bestimmten Tagen gibt es Zeit mit der Bäuerin im Obst- oder Gemüsegarten.
Unterkünfte
Ferienwohnungen über dem Stall (Ferienwohnung)
4 Objekte vorhanden
Über den Laubengang erreichen Sie die ca. 45 m² großen Maisonette-Wohnungen. Hier können jeweils zwei Erwachsene und zwei bis drei Kinder schlafen. In der unteren Ebene wurden die Wohn-Küche und das Bad eingebaut. Im Wohnbereich stehen eine Doppelschlafcouch mit Couchtisch. Die Miniküche ist mit allem Nötigen für die Selbstversorgung ausgestattet. Im Bad finden Sie Dusche, WC, Waschbecken und einen Föhn. Über eine Treppe gelangen Sie auf die Empore, wo das Doppelbett, ein Bett für Kleinkinder und eine Kommode stehen. Von hier aus können Sie durch die Dachfenster die Sterne beobachten. Die beiden Giebelwohnungen "Schwalbennest" und "Binenbach" haben ein zusätzliches, seitliches Fenster. Die innenliegenden Wohnungen "Kalksee" und "Wandersruh" sind ausschließlich mit Dachfenstern versehen.
Ausstattung
Aufbettung möglich, Bad/WC, Balkon / Terrasse, Babyausstattung vorhanden, Bettwäsche vorhanden, Handtücher vorhanden, Küche, TV, WLAN/Internet
ab 45,00 Euro / pro Nacht
Ferienwohnungen im Arbeiterhaus (Ferienwohnung)
2 Objekte vorhanden
Ein Haus, zwei rustikale, ca. 50 m² große Ferienwohnungen. Die Hirtenwohnung (rechts) hat einen Schlafraum für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Auch ein Kleinkind findet hier noch Platz. Die Kutscherwohnung (links) hat zwei Schlafräume für jeweils zwei Personen. Im Elternschlafzimmer steht ebenfalls ein Kinderbett. Die Wohnräume im Erdgeschoss sind geräumig und grenzen an eine vollausgestattete Küche. Eine Doppelschlafcouch im Wohnbereich bietet größeren Familien auch die Möglichkeit noch zusätzlich jemanden unterzubringen. Die Kutscherwohnung ist im Erdgeschoss behinderten- und altersgerecht umgebaut worden und hat auch einen Zugang über die Rollstuhlrampe sowie eine eigene Terrasse. Somit entstand hier ein Urlaubsdomizil für gehbehinderte Menschen.
Ausstattung
Aufbettung möglich, Bad/WC, Balkon / Terrasse, Babyausstattung vorhanden, Bettwäsche vorhanden, Handtücher vorhanden, Küche, TV, WLAN/Internet
ab 90,00 Euro / pro Nacht
Hugenottenwohnung (Ferienwohnung)
1 Objekt vorhanden
Im ehemaligen Bauernhaus steht unseren Gästen die geräumige Hugenottenwohnung zur Verfügung. Die Wohnung bietet auf knapp 80 m² bequem 6 Personen einen Schlafplatz. In zwei getrennten Schlafzimmern gibt es sechs Betten. Das Schlafzimmer neben dem Bad verfügt über ein Ehebett und ein Kleinkindbett. Im Schlaf-Spielzimmer stehen ein Doppelbett und zwei Einzelbetten. Außerdem wurde hier eine Spielecke eingerichtet. Sollte ein dritter Schlafraum benötigt werden, lässt sich im Wohnzimmer die Couch ausziehen. Im Wohnraum stehen außerdem ein Esstisch mit 8 Stühlen, ein Kaminofen, ein Couchtisch und ein Fernseher. In der sich anschließenden, halboffenen Küche finden Sie neben Küchengeräten, Geschirr und Besteck einen Herd mit Backofen, einen Kühlschrank mit Gefrierfach und eine Spülmaschine.
Ausstattung
Aufbettung möglich, Bad/WC, Balkon / Terrasse, Babyausstattung vorhanden, Bettwäsche vorhanden, Handtücher vorhanden, Kamin, Küche, TV, WLAN/Internet
ab 120,00 Euro / pro Nacht
Haus Sonnenaufgang (Ferienhaus)
1 Objekt vorhanden
Auf einem benachbarten Grundstück sind in einem Bauernhaus 2 moderne Ferienwohnungen - für je 4-6 Personen - welche sich über eine Tür im Treppenhaus verbinden lassen. Die Bauernstube (73 m²) befindet sich im EG. Hier gibt es 2 Schlafzimmer mit je 3 Betten und 1 Kleinkindbett. Die große Wohnküche bietet: vollausgestattete Küche, Esstisch für bis zu 12 Personen, große Doppelschlafcouch, Fernseher. Es gibt ein Bad mit Dusche, Waschbecken, WC und Föhn und ein separates Gäste-WC. Das Schäferstübchen (62 m²) befindet sich im OG des Hauses. Hier gibt es 2 Schlafzimmer mit je 3 Betten und 1 Kinderbett, eine Wohnküche mit vollausgestatteter Küche, einem Esstisch für bis zu 6 Personen, Couch und Fernseher und ein Bad mit Dusche, Waschbecken, WC, Föhn. Jede Wohnung hat eine eigene Terrasse mit Gartenmöbeln, Sonnenschirm und Grill.
Ausstattung
Aufbettung möglich, Bad/WC, Balkon / Terrasse, Babyausstattung vorhanden, Bettwäsche vorhanden, Handtücher vorhanden, Küche, TV, WLAN/Internet
ab 130,00 Euro / pro Nacht
Ausflugsziele
Tierpark Kunsterspring
Kunsterspring Nr. 4, 16818 Neuruppin OT Gühlen Glienicke
Ein wenig ist es hier, im Tierpark Kunsterspring, wie in einem verzauberten Märchenwald, in dem es sich mehr als 400 heimische Wildtiere aus ca. 80 verschiedenen Arten so richtig gemütlich gemacht haben. An den meist naturbelassenen Waldwegen, die durch den alten, lichtdurchfluteten Buchenwald, vorbei an natürlichen Biotopen und Feuchtgebieten führen, liegen die großzügig angelegten Gehege der Bewohner. Zu entdecken und bestaunen sind Tiere, die zwar unter uns leben, aber in freier Wildbahn praktisch selten zu sehen sind, wie Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Wisente, Schwarzstörche oder Eulen. Im klaren Wasser des Quellbaches Kunster können sogar Europäische Fischotter bei ihrem lustigen Spiel und bei der Fütterung beobachtet werden. Ein Besuch mit Kindern lohnt sich ganz besonders, denn ihren Wissendurst können sie bei verschiedenen Spielen und Informationstafeln, wie den Umwelttafeln, stillen. So erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über die Lebensweise der Tiere und deren Rolle in unseren Ökosystemen. Im Park gibt es auch ein Streichelgehege und einen Abenteuerspielplatz. Besonders beliebt und ein Geheimtipp sind die Themenführungen, die der Tierpark regelmäßig anbietet:
Schloss Rheinsberg
Schloss 1, 16831 Rheinsberg
Friedrich der Große verbrachte seine glücklichsten Tage als Kronprinz in Rheinsberg. In den Jahren 1736 bis 1740 ließ Friedrich in Rheinsberg einen Musenhof entstehen. Nach der Thronbesteigung übernahm sein Bruder Prinz Heinrich von Preußen Schloss Rheinsberg und führte den Musenhof glanzvoll fort. Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff wirkte hier als Architekt für Schloss und Garten. Schon Theodor Fontane trug zu literarischer Bekanntheit durch die zahlreichen Beschreibungen und Erwähnungen über das Schloss in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg bei. So schrieb er: „Rheinsberg von Berlin aus zu erreichen ist nicht leicht. Die Eisenbahn zieht sich auf sechs Meilen Entfernung daran vorüber, und nur eine geschickt zu benutzende Verbindung von Hauderer und Fahrpost führt schließlich an das ersehnte Ziel. Dies mag es erklären, warum ein Punkt ziemlich unbesucht bleibt, dessen Naturschönheiten nicht verächtlich und dessen historische Erinnerungen ersten Ranges sind“. In dem Band „Die Grafschaft Ruppin“ seiner „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ berichtet Fontane über den Rheinsberger Hof, die beiden Prinzen, Kronprinz Friedrich und Prinz Heinrich, die Gräfin La Roche Aymon und den Major von Kaphengst. Weitere Persönlichkeiten sowie Orte und Landschaften rund um Rheinsberg werden dem Leser vorgestellt. Umrahmt von Lustgarten und Grienericksee throhnt das Schloss Rheinsberg. Umfangreiche Restaurierungsarbeiten machten eine Wiederherstellung der Räumlichkeiten, wie sie zu Zeiten Prinz Heinrichs ausgesehen haben sollen, möglich. Bis heute wird in Rheinsberg durch die Musikakademie und die Kammeroper Schloss Rheinsberg die Tradition von Musik, Oper und Theater aufrechterhalten. Malerisch am Grienericksee gelegen und von einem der schönsten Landschaftsgärten Deutschlands umgeben, ist Rheinsberg eines der attraktivsten Reiseziele in Brandenburg. Im Schloss Rheinsberg hat auch das Kurt Tucholsky Literaturmuseum seinen Sitz.
Kloster Lindow
Kloster 3-7, 16835 Lindow (Mark)
Lindows Geschichte ist untrennbar mit der des Klosters verbunden. Vermutlich ist das Kloster um 1230 von den Grafen von Arnstein gegründet worden, die sich selbst auch Grafen von Lindow nannten. 1542 führte man die Reformation ein und das Kloster wurde in ein evangelisches Damenstift umgewandelt. Es war bis 1638 eines der reichsten Klöster der Mark, als es dann mit seiner wertvollen Bibliothek und seinen Urkunden durch kaiserliche Truppen zerstört wurde. Aus dieser Zeit ist die alte Klosterschule erhalten geblieben. Heute gehört das am malerischen Wutzsee gelegenen ehemalige Zisterzienserinnenkloster zur Lafim-Diakonie. Das diakonische Unternehmen, das auf dem Klostergelände ebenfalls mit einem Evangelisches Seniorenzentrum, Angeboten im Service-Wohnen sowie einer Tagespflege präsent ist, hat sich zum Ziel gesetzt, das wunderschöne Gelände als Ort der Begegnung und des christlich diakonischen Dialogs weiterzuentwickeln. So finden im Sommer regelmäßige Andachten sowie andere kulturelle Veranstaltungen auf dem Gelände statt. Das Kloster Lindow und sein historischer Friedhof sind von Fontane in seinem Roman „Der Stechlin“ als Kloster Wutz beschrieben worden. „“, so gibt Fontane seinen Gefühlen angesichts des idyllisch gelegenen Ortes, den er mehrfach besuchte, Ausdruck. Jedoch äußerte er sich erst in der dritten Auflage seiner Wanderungen durch die Mark Brandenburg „Die Grafschaft Ruppin“, die 1874 erschien, über das Städtchen. Die drei Seen, die er schwärmerisch in seinen Wanderungen beschreibt, sind der Gudelack-, Wutz- und Vielitzsee. In seinem Roman „Der Stechlin“ setzt er dem malerischen Ort Lindow und dem Kloster ein Denkmal. Teilweise sind die alten Klostergebäude noch als Ruinen erhalten. Das Gebäude der alten Klosterschule aus dem 15. Jahrhundert ist bis heute gut erhalten, ebenso das alte Waschhaus. Das ehemalige Kloster ist von einer Parkanlage umgeben, in der sich der alte Klosterfriedhof mit historischen Gräbern von Stiftsdamen befindet. Die Grabzeichen sind in den vergangenen Jahren mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz restauriert worden. Die 2011 restaurierte Ruine des Konventgebäudes ist das Wahrzeichen des Klosters und der Stadt Lindow. Die im Dreißigjährigen Krieg zerstörte Klosterkirche wird heute als Kirche unter freiem Himmel für Andachten und Gottesdienste genutzt. Außerdem wurde 2019 der Garten des Buches angelegt – ein jüdisch-christlich-muslimischer Lehr- und Schaugarten, in dem viele verschiedene Pflanzenarten aus dem Tanach, der Bibel und dem Koran entdeckt werden können. Damit soll auf die Gemeinsamkeiten dieser drei Religionen hingewiesen und Vorurteile abgebaut werden. Das begehbare Labyrinth ist barrierefrei angelegt und die Beschilderung ist in Brailleschrift ausgeführt.
Anbieterkennung
Braunsberger Höfe & Ruppiner Lamm GbR, Rheinsberg
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren